Skip to main content
Dr.-Ing. Owen Dieleman
Prokurist

Tel: +49 6151 270 28-33
E-Mail: dieleman@ziv.de


Visitenkarte (.vcf)

Dr. Owen Dieleman ist Geschäftsführer der ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme GmbH in Darmstadt. Er gehört dem ZIV seit 2002 an, von 2016 bis 2024 in der Funktion als Prokurist. Zuvor war er nach seiner Ausbildung an der Technischen Universität Delft (NL) ab 1996 Mitarbeiter bei einem Darmstädter Verkehrsplanungsbüro.
Schwerpunkte seiner Tätigkeiten in der Projektleitung sind Verkehrsuntersuchungen im Rahmen von Genehmigungsverfahren sowie die Erstellung von Verkehrskonzepten für private und öffentliche Auftraggeber. Z.B. war er als Projektleiter bei der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplans Offenbach / Main beteiligt. Die Prognose, Modellierung und Beurteilung von Verkehrsabläufen sowie die Entwicklung von Maßnahmen- und Optimierungskonzepten bilden die weiteren Schwerpunkte des Tätigkeitsfeldes von Herrn Dr. Dieleman. Die Planungen für eine neue Straßenbahntrasse durch Regensburg oder Witten sind Beispiele hierfür. Regelmäßig ist er in multidisziplinär und teilweise international besetzten Planungsteams tätig. Als Berater für verkehrliche Fragenstellungen unterstützt er außerdem Verkehrs- und Industrieunternehmen wie die Fraport AG, die Mercedes-Benz Group AG und die BASF SE.
Neben seinen Tätigkeiten im ZIV hat Herr Dr. Dieleman seit 2017 einen Lehrauftrag zum Thema Modellierung der Verkehrsnachfrage an der Technischen Universität Darmstadt.