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Bahnstrecke auf der ein Zug einfährt

Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung von Schienenstrecken für den Personennahverkehr im Saarland

In der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung von Schienenstrecken für den Personennahverkehr im Saarland wurde für fünf Bahnstrecken eine Nutzen-Kosten-Untersuchung mithilfe der Standardisierten Bewertung (Version 2016+) durchgeführt. Ziel war es den volkswirtschaftlichen Nutzen einer Reaktivierung deren Kosten gegenüberzustellen. Ist dies der Fall kann eine Förderung der Streckenreaktivierung durch den Bund über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) mit bis zu 90% der förderfähigen Kosten in Anspruch genommen werden. 

Im Rahmen der Studie wurden die Nutzen-Kosten-Verhältnisse für die folgenden Strecken durchgeführt: 

  • Rosseltalbahn 
  • Bisttalbahn 
  • Merzig – Losheim am See 
  • Primstalbahn 
  • Bliestalbahn 

Bei vier der untersuchten Strecken gab es jeweils mindestens eine Variante deren Gesamtwirtschaftlichkeit nachgewiesen werden konnte. Lediglich für die Bliestalbahn konnte kein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,0 oder größer ermittelt werden. Die Ergebnisse können auf der Homepage des saarländischen Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz eingesehen werden (https://www.saarland.de/mukmav/DE/portale/mobilitaet/informationen/oepnv/vep_oepnv/reaktivierung/machbarkeitsstudie_node). 

Die Studie haben wir gemeinsam mit unseren Partnern der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH mit dem Themenschwerpunkt Infrastruktur und der SMA (Deutschland) GmbH mit dem Schwerpunkt Betrieb abgeschlossen. Wir vom ZIV waren für die Ermittlung der verkehrlichen Wirkungen mithilfe eines Verkehrsmodells und der Durchführung der standardisierten Bewertung verantwortlich. 

Grafik des Saarlands mit farblich hervorgehobenen strukturstärksten Regionen, darunter Saarbrücken, Merzig und Völklingen. Die Karte zeigt verschiedene Farbtöne, um die Regionen visuell voneinander abzugrenzen. Umgebende Orte und Landesgrenzen sind ebenfalls eingezeichnet, um die geografische Lage der Regionen klar darzustellen

Quelle: Verkehrsmodell MBS NKU Saarland, Kartenhintergrund: © basemap.de / BKG Oktober 2024