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FRANKFURT WESTSIDE

Die BEOS AG und Swiss Life Asset Managers haben für den ehemaligen Industriepark Griesheim im Jahr 2019 einen Erbbaurechtsvertrag mit einer Laufzeit von 99 Jahren unterschrieben. Auf der über 70 Hektar großen Fläche soll mit der FRANKFURT WESTSIDE ein innovatives und zukunftsfähiges Industrie- und Gewerbequartier entstehen.

Unsere Aufgabe ist die Untersuchung und Entwicklung der verkehrlichen Erschließung sowie die Erstellung eines Mobilitätskonzepts. Die Schwerpunkte des Verkehrskonzepts lagen neben der Erarbeitung eines Mobilitätskonzepts ebenso auf der Ermittlung des Verkehrsaufkommens, der Überprüfung der Erschließungsqualität und der Entwicklung konzeptioneller Maßnahmen zur Sicherstellung einer guten und leistungsfähigen Erschließung. Im Rahmen des Mobilitätskonzepts wurden umfangreiche integrierte Maßnahmen zur Förderung des Umweltverbunds erarbeitet. Inhalt war außerdem die Planung der inneren und äußeren Verkehrserschließung für alle Verkehrsteilnehmenden (Fuß, Rad, Kfz, ÖPNV).

Es wurden die erforderlichen Stellplatzzahlen ermittelt und ein Verkehrsführungskonzept mit Parkierungsanlagen ausgearbeitet. Weitere Inhalte sind weiterhin die Beratung von anderen Fachplanern hinsichtlich erforderlicher Querschnittsbreiten, Knotenpunktdimensionierung, Radverkehrsführung sowie zur Durchsetzung der Maßnahmen aus dem Mobilitätskonzept. Im Verlauf der Bearbeitung erfolgt ein regelmäßiger Austausch mit dem Auftraggeber, den beteiligten Fachplanern, sowie weiterer Stakeholder wie der Stadt Frankfurt, Hessen Mobil und traffiq.

Derzeit sind wir für die BEOS AG beratend tätig und unterstützen sie bei der Entwicklung der FRANKFURT WESTSIDE rund um das Thema Verkehr.

Unsere Leistungen

  • Verkehrszählungen
  • Berechnung des vorhabenbezogenen Verkehrsaufkommens
  • Erstellung eines Mobilitätskonzepts
  • Entwicklung eines Verkehrserschließungskonzepts für alle Verkehrsteilnehmenden
  • Nachweise für eine verkehrliche Machbarkeit einschl. HBS
  • Variantenbewertung
  • Makroskopische und mikroskopische Modellrechnungen
  • Konzeptionelle Entwicklung von Erschließungsmaßnahmen (Knotenpunktdimensionierung, Querschnitte)
  • Ermittlung von erforderlichen Stellplatzzahlen (Besucher / Beschäftigte)
  • Entwicklung eines Mobilitätskonzepts inkl. Ausarbeitung einzelner Maßnahmen
  • Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für AG und Politik

Hier geht es zur Projekthomepage: FRANKFURT WESTSIDE