Skip to main content

Machbarkeitsstudie Straßenbahntangente Südsehne Leipzig

Ausgangslage
Leipzig ist eine der am stärksten wachsenden Großstädte Deutschlands. Damit die ÖPNV-Infrastruktur auf die Herausforderung vorbereitet ist, wurde im Rahmen einer Machbarkeitsstudie die Schaffung einer durchgängigen, rd. 7 km langen Straßenbahntrasse, die die westlichen Stadtteile über die südlichen mit den östlichen Leipziger Stadtteilen verbindet, untersucht.

Zielsetzung
Mit der Machbarkeitsstudie wird die inhaltliche Grundlage für die nachfolgende fachliche Auseinandersetzung mit dem Infrastrukturvorhaben geschaffen.

Aufbauend auf eine detaillierte Untersuchung möglicher Trassenführungsvarianten wurden die verkehrlichen Wirkungen mit einem von der Stadt Leipzig zur Verfügung gestellten Verkehrsmodell untersucht. Ferner wurden die Auswirkungen auf die Qualität der Verkehrsabwicklung für alle Verkehrsteilnehmer überschlägig nach HBS ermittelt. Für die Planungsabschnitte wurden Optimierungsvorschläge zur Verbesserung des Verkehrsablaufs entwickelt. Die erarbeiteten Varianten zeigen einen Planungsschritt auf, welcher in den kommenden Planungsphasen weiter optimiert und verfeinert werden soll.

Leistungen

  • Abstimmung mit Fachämtern und Leipziger Verkehrsbetriebe
  • makroskopische Verkehrsmodellrechnungen (Ohne und Mitfälle)
  • Wirkungsermittlung in Anlehnung an die standardisierte Bewertung
  • Aufbereitung von Verkehrserhebungsdaten
  • Leistungsfähigkeitsnachweise nach HBS
  • Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für Streckenabschnitte