Skip to main content

DFI Gutachten für den Main-Taunus-Kreis

Ausgangslage
In den letzten Jahren sind im Main-Taunus-Kreis bereits an einigen Standorten dynamische Fahrgastinformationsanzeiger (DFI) installiert worden. An den wichtigen Umsteigepunkten zwischen Bahn und Bus sind teilweise große Lösungen, wie z.B. Anzeiger mit 8 Zeilen für Busse und 4 Zeilen für Züge, angebracht worden. Hinzu wurde in einigen Kommunen des Kreises je 1 Bushaltestelle mit je 2 DFI (Hin- und Rückrichtung) ausgestattet. Diese DFI sind in den Haltestellenmast integriert. In einigen Kommunen fehlen jedoch noch solche DFI-Anzeiger.

Zielsetzung
Der MTV möchte den eingeschlagenen Weg fortführen und den Kreis möglichst flächendeckend mit dynamischen Fahrgastinformationen ausstatten. Diese Untersuchung soll dabei unterstützen, den nächsten Schritt zu gehen. Die Untersuchung verfolgt zwei Ziele. Zunächst wird der Bestand aufgenommen, um ein übersichtliches Bild für den Kreis zu erhalten. Die Bestandsaufnahme ist die Grundlage für die anschließende Konzeption einer DFI-Erweiterung an Bushaltestellen im MTK. Übergeordnetes Ziel hierbei ist es in jeder Kommune des Kreises mindestens eine Bushaltestelle mit in den Haltestellenmast integrierten DFI auszustatten.

Leistungen

  • Aufnahme und Dokumentation (tabellarisch und grafisch) des Bestands an dynamischer Fahrgastinformation (DFI) im Main-Taunus-Kreis (MTK)
  • Erarbeitung eines Konzepts zur Erweiterung der dynamischen Fahrgastinformation im Main-Taunus-Kreis
  • Auswahl geeigneter Standorte für dynamische Fahrgastinformationsanzeigen unter Berücksichtigung des MTV-Haltestellenkatasters und weiterer verkehrsrelevanter Kriterien