Skip to main content

Mobilstationen Rhein-Sieg-Kreis

Ausgangslage
Der Rhein-Sieg-Kreis möchte mit der Errichtung von Mobilstationen als multimodale Verknüpfungspunkte den Menschen helfen, den Umstieg vom Pkw auf andere Verkehrsmittel zu erleichtern. Unsere Aufgabe war die Erstellung eines Feinkonzepts, mit dessen HIlfe für jeden Standort ein Finanzierungsantrag beim NVR gestellt werden kann.

Zielsetzung
Aufbauend auf dieser Strategie war es unsere Aufgabe eine Analyse der einzelnen Standorte durchzuführen. Neben einer Vor-Ort-Bestandsaufnahme galt es eine Analyse des verkehrlichen Potentials der Standorte durchzuführen. Auf Basis eines Abgleichs zwischen vorhandener und erforderlicher Ausstattungsmerkmale der Stationen wurde eine Kostenschätzung pro Standort durchgeführt. Im Anschluss wurde in Abstimmung mit den Kommunen die Flächenverfügbarkeit für neue Ausstattungsmerkmale geprüft und mögliche Standorte und Dimensionierungen festgelegt.

Ergebnisse
Für jeden der 75 untersuchten Standorte liegt mit Abschluss des Projekts ein klares Konzept vor, das die Basis für einen Finanzierungsantrag seitens der Kommunen beim Nahverkehr Rheinland darstellt. Ziel ist es, hiermit den Prozess der Errichtung von Mobilstationen zu beschleunigen.

Leistungen

  • Bestandsaufnahme der potenziellen Standorte durch Vor-Ort-Begehung
  • Analyse des verkehrlichen Potentials der Standorte
  • grafische Darstellung des Bestands sowie der zusätzlich erforderlichen Mindestaustattung
  • Kostenschätzung zu jedem einzelnen Standort
  • enge Abstimmung mit dem AG und den einzelnen Kommunen