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Mikroskopische Verkehrsflusssimulation der AS Pfungstadt im Rahmen der ICE-Neubaustrecke Rhein/Main – Rhein/Neckar

Ausgangslage
Im Zusammenhang mit dem Projekt ICE-Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar soll die BAB 67 zwischen dem AK Darmstadt und der AS Lorsch sechs streifig ausgebaut werden. Im Zuge dessen ist auch der Umbau der AS Pfungstadt erforderlich. Im Rahmen des Vorentwurfs ist ein ergänzender Nachweis der leistungsfähigen LSA-Koordinierung beider Teilknotenpunkte der AS Pfungstadt (West- und Ostseite) mittels Mikrosimulation erforderlich.

Zielsetzung
Mit der Untersuchung soll geprüft werden, ob das für die BAB 67 – AS Pfungstadt prognostizierte straßenseitige Verkehrsaufkommen der Vor- und Nachmittagsspitzenstunden im vorgesehenen Ausbauzustand unter Betrachtung gegenseitiger Einflüsse der beiden Teilknoten ausreichend leistungsfähig abgewickelt werden kann.

Zusammenfassung und Fazit
Die verkehrliche Leistungsfähigkeitsprüfung wurde über eine mikroskopische Verkehrsflusssimulation durchgeführt. Das Netzmodell wurde anhand der zur Verfügung gestellten Plangrundlage erstellt. Hinterlegt wurden die zur Verfügung gestellten prognostizierten Verkehrsstärken sowie die jeweiligen Festzeitprogramme der LSA (Morgen- und Nachmittagspitze) aus den aktuellen signaltechnischen Unterlagen. Anschließend wurde das Netz kalibriert, um den Verkehr möglichst realitätsnah abzubilden. Im weiteren Schritt wurden iterative Anpassungen an den Signalprogrammen vorgenommen mit dem Ziel, eine Grüne Welle in der Hauptachse West-Ost zu koordinieren und dabei eine möglichst gute Verkehrsqualität in allen Verkehrsbeziehungen zu garantieren. Im Ergebnis wird der Verkehrsablauf im Bereich der AS Pfungstadt in beiden Spitzenstunden insgesamt mit einer guten Qualität der Verkehrsabwicklung bewertet. Mit der erarbeiteten und zugrunde gelegten Koordinierung der Signalprogramme der beiden Teilknoten liegt die Qualität im koordinierten Streckenzug von Ost nach West in einem sehr guten Bereich. Nahezu alle Fahrzeuge können den koordinierten Streckenabschnitt ohne Halt passieren. In der Gegenrichtung liegt eine gute Koordinierungsqualität vor. Mehr als 90 % der Fahrzeuge können diesen Streckenabschnitt ohne Halt passieren.

Leistungen

  • Mikroskopische Verkehrsflusssimulation
  • Verkehrstechnische Untersuchung
  • Koordinierung von Knotenpunkten („Grüne Welle“)