Skip to main content

VU Saarbrücken Knappenroth Wohnbauflächen

Ausgangslage
Die Landeshauptstadt Saarbrücken beabsichtigt ihre Wohnbebauung zu erweitern. Bei einem Flächenscan wurde die Fläche Im Knappenroth“ als Freifläche identifiziert.

Zielsetzung
Im Rahmen der Verkehrsuntersuchung sollten die verkehrlichen Rahmenbedingungen zur Entwicklung der Wohnbauflächen in diesem Gebiet untersucht werden. Darüber hinaus sollte in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt werden, bis zu welcher Anzahl Wohneinheiten die bestehende Infrastruktur den Verkehr abwickeln kann.

Umsetzung
Zunächst wurden Grundsatzvarianten für die Erschließung der Wohnbaufläche an das übergeordnete Straßennetz, unterschieden nach Fuß- und Radverkehr, Kfz und ÖPNV, erarbeitet. Für das Bauvorhaben wurden zunächst für jeden Bauabschnitt die vorhabenbezogenen Verkehrsmengen ermittelt. Aufbauend auf die Verkehrserhebung und mit Hilfe des Verkehrsmodells Saarbrücken konnte die Prognoseverkehrsbelastung an den umliegenden Knotenpunkten ermittelt werden. Anschließend wurden die maßgebenden sechs Knotenpunkte für mehrere Belastungsfälle sowie je zwei Erschließungsvarianten nach HBS 2015 untersucht. Die Varianten wurden gegenübergestellt und eine Vorzugsvariante herausgearbeitet. Nach Auswahl einer Vorzugsvariante wurde eine Sensitivitätsbetrachtung für die anliegenden Straßen durchgeführt und Querschnitte für die Erschließungsstraße sowie die innere Erschließung entwickelt. Abschließend wurde eine planerische Darstellung der konzeptionellen Entwicklung erstellt und eine Kostenschätzung für zwei Erschließungsvarianten durchgeführt.

Leistungen

  • Verkehrszählung an 6 Knotenpunkten und 7 Querschnitten
  • Erschließungsplanung für MIV (Pkw / Lkw), ÖV, Radverkehr, Fußverkehr
  • Verkehrsprognose für 4 Bauabschnitte
  • Leistungsfähigkeitsnachweise für 6 Knotenpunkte nach HBS 2015
  • Sensitivitätsbetrachtung der Straßenräume
  • Kostenschätzung
  • Konzeptionelle Entwicklung von Erschließungsmaßnahmen