P+R-Potentialabschätzung Mainz

Ausgangslage
Die Stadt Mainz wollte in Erfahrung bringen, welche Potentiale aus der Region am südlichen Mainzer Stadtrand aus dem IV zum Umstieg auf ÖV mittels eines P+R-Angebots absehbar genutzt werden könnten. Aufgabe war die Ermittlung und sachgerechte Aufbereitung der erforderlichen Datengrundlagen sowie die Durchführung einer Potentialabschätzung.

Vorgehensweise
Über ein standardisiertes Berechnungsverfahren wurde betrachtet, welcher Anteil der bislang direkt mit dem Kfz vom Wohn- zum Arbeitsort pendelnden Personen künftig einen zeit- und/oder geldwerten Vorteil darin hätte, wenn sie am Stadtrand vom IV auf den städtischen ÖV umsteigen würden. Das Berechnungsverfahren zur Abschätzung baut auf den Vorgaben des Leitfadens zur Bedarfsermittlung und Planung von P+R- /B+R-Anlagen der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung (Heft 46) auf. Durch die Integration des Berechnungsverfahrens in ein geeichtes Verkehrsmodell konnten die P+R-Potentiale berechnet werden.

Ergebnisse
Die Untersuchung hat aufgezeigt, dass ein Potential für P+R-Stellplätze für die Stadt Mainz vorhanden ist. Die Untersuchung geht zudem differenziert auf die Potentiale von unterschiedlichen P+R-Standorten sowie verschiedener Realisierungsszenarien ein.

Leistungen

  • Bearbeitung von Verkehrsmodellen (VISUM)
  • Anwendung eines standardisierten Berechnungsverfahren
  • Analyse von Angebotsqualität MIV / ÖPNV / P+R