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VU Einrichtungsstraße Junghofstraße Frankfurt am Main

Veranlassung und Ziel
Im Rahmen der Verkehrsuntersuchung zur Anbindung des Areals der Deutschen Bank in Frankfurt war zu prüfen, die Junghofstraße als eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Osten zu gestalten. Das Projektziel besteht darin, zwei verschiedene Varianten der Einbahnstraßengestaltung zu entwickeln und hinsichtlich der Verkehrsabwicklung zu untersuchen.

Vorgehensweise
Zuerst wurden zwei verschiedene Varianten der Einbahnstraßengestaltung für die Junghofstraße konzipiert. In der Variante 1 wird die Junghofstraße vom Knotenpunkt Mainzer Straße/Junghofstraße bis zum Knotenpunkt Gallusstraße/Junghofstraße komplett als Einbahnstraße gestaltet, während in Variante 2 die Einbahnstraßenregelung erst ab dem Parkhaus in der Junghofstraße gilt. Anschließend wurde zur Ermittlung der Verkehrsverteilung das Verkehrsmodell der Stadt Frankfurt benutzt, um zu überprüfen, wie sich der Verkehr mit der jeweiligen Anpassung verteilt. Für die Bewertung der Qualität der Verkehrsabwicklung (nach HBS 2015) wurden die drei, von dieser Maßnahme betroffenen Knotenpunkte, betrachtet und die Signalprogramme jeweils konzeptionell angepasst.

Unsere Leistungen

  • Entwicklung zweier Varianten für die künftige Verkehrsführung und Darstellung als Übersichtsplan
  • Abschätzung und Darstellung der Veränderung der Verkehrsstärken durch die Einrichtungsstraße unter Berücksichtigung von Netzzusammenhängen im näheren Umfeld; Ableitung der vor- und nachmittäglichen Spitzenstundenbelastung an den betroffenen Knotenpunkten
  • Konzeptionelle Anpassung der Signalprogramme für die betroffenen Knotenpunkte und Überprüfung der Qualität der Verkehrsabwicklung nach HBS 2015