Skip to main content

Verkehrskonzept U15-Cup Oberursel

Anlass
Im Rahmen des „Allianz-U15-Cup gegen Rassismus“ rechnete der Veranstalter mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen aufgrund der hohen Anzahl an erwarteten Besuchern. Um die Besucher effizient von den Bundesstraßen 455 bzw. 456 oder der Autobahn A661 zu den Parkmöglichkeiten auf der KHD-Wiese (und umgekehrt) zu leiten und so zusätzliche Belastungen innerhalb des Stadtgebietes zu vermeiden, wurde ein Beschilderungskonzept entwickelt. Außerdem wurde geprüft ob der Knotenpunkt Hohemarkstraße/Lahnstraße den zusätzlichen Verkehr durch die Besucher aufnehmen kann.

Vorgehensweise
Das Straßen- und Wegekonzept des betroffenen Bereichs wurde analysiert, um festzustellen an welchen Orten Schilder zum Parkplatz hin, bzw. vom Parkplatz weg benötigt werden. Dafür wurden mehrere Routen der Wegeführung zum vorgesehen Parkplatz ermittelt.

Ergebnisse
Das Beschilderungskonzept wurde aus der Analyse des Straßen- und Wegekonzepts erstellt. Aus den Leistungsfähigkeitsnachweisen geht hervor, dass der maßgebende Knotenpunkt am Parkplatz den Verkehr nicht zu 100 % aufnehmen kann. Somit ist erforderlich einen Ordner einzusetzen, der den Verkehr auch über die Alternativroute leitet.

Unsere Leistungen

  • Aufstellen eines Beschilderungskonzepts +Leistungsfähigkeitsnachweis von Knotenpunkten