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Fernbus Flughafen Köln Bonn

Aufgabenstellung
Im Zusammenhang mit der Einführung einer Bewirtschaftung der Vorfahrten am Flughafen Köln / Bonn sollen die Fernbusverkehre eine, gegenüber heute, veränderte Verkehrsführung erhalten. Es sind die Auswirkungen vom Fernbusverkehr auf die Qualität der Verkehrsabwicklung und die Verkehrssicherheit an folgenden Knotenpunkten zu prüfen: – Am Fußgängerüberweg der Waldstraße auf Höhe Germanwings – Am Kreisverkehr an der Total-Tankstelle / P-Nord Zu Verbesserung der Verkehrsabwicklung und der Verkehrssicherheit werden Maßnahmen (konzeptionelle Ebene) entwickelt.

Vorgehensweise
Verkehrserhebung: – Kreisverkehr an der Total-Tankstelle / P-Nord (repräsentativer Werktag) – Am Fußgängerüberweg der Waldstraße auf Höhe Germanwings (3 Werktage) – Berechnung der Leistungsfähigkeit (HBS 2015) – Überprüfung der Knotenpunkgeometrie auf Verkehrssicherheit – Vorschläge zur Erhöhung der Verkehrssicherheit – Überprüfung der Notwendigkeit einer Lichtsignalanlage am Fußgängerüberweg bei Germanwings

Ergebnisse
Für den Fußgängerüberweg wurde ermittelt, dass mit den heutigen Verkehrsmengen in der Spitzenstunde ein Zebrastreifen laut R-FGÜ 2001 ausreichend ist. Da in Zukunft durch weitere Bürogebäude mehr Fuß- und Kfz-Verkehr zu erwarten ist, wird eine „schlafende“ F-LSA empfohlen. Zudem wurden Maßnahmen entwickelt, die zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen, wie z. B. eine Reduzierung der Fahrbahnbreite im Bereich des Fußgängerüberwegs. Der Kreisverkehr hat aufgrund der bestehenden schwachen Verkehrsnachfrage eine sehr gute Qualität der Verkehrsabwicklung. Die Mehrbelastung durch Busse hat keine wesentlichen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Kreisverkehrs. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden mehrere Varianten vorgeschlagen.

Unsere Leistungen

  • Verkehrserhebung
  • Bewertung der Leistungsfähigkeit
  • Auswertung des Fußgängeraufkommens
  • Darstellung der Bestandssituation
  • Vorschläge zur Erhöhung der Verkehrssicherheit