Skip to main content

Fortschreibung Verkehrstechnische Untersuchung Ortsumfahrung Eltersdorf

Veranlassung und Ziele
Für die geplante Ortsumgehung Erlangen-Eltersdorf sind im Zusammenhang mit dem Planfeststellungsverfahren die verkehrlichen Wirkungen zu ermitteln. Die verkehrlichen Datengrundlagen, die bei der Verkehrsuntersuchung aus dem Jahr 2015 verwendet wurden, wurden mittlerweile im Rahmen der Fortschreibung des regionalen Verkehrsmodells aktualisiert. Um tragfähige Aussagen zur künftigen Leistungsfähigkeit der A73-Anschlussstelle Eltersdorf sowie für die geeignete Dimensionierung der Anschlussknotenpunkte im Planfall mit Ortsumgehung zu erhalten, soll die verkehrstechnische Untersuchung für den relevanten Netzabschnitt auf Basis der neuen Modellrechnungen aktualisiert werden.

Vorgehensweise
Um die verkehrlichen Datengrundlagen ermitteln zu können, war zunächst eine Analyse der Verkehrserhebungen durchzuführen. Diese Daten dienen der Plausibilisierung der Status-Quo-Belastungen. Anschließend wurden mit Hilfe der Verkehrserhebungsdaten und des Verkehrsmodells die Dimensionierungsbelastungen für den Prognose-Nullfall und den Prognose-Planfall für das Jahr 2030 ermittelt. Letztendlich wurden für alle Szenarien, bestehende und neue Knotenpunkte, Leistungsfähigkeitsnachweise nach HBS 2015 durchgeführt.

Unsere Leistungen

  • Bestandsanalyse
  • Verkehrsprognose
  • Modellrechnung
  • Verkehrstechnische Untersuchung
  • Empfehlungen und Dokumentation
  • Unterstützung bei der Erstellung der PFV-Unterlagen