Skip to main content

Überprüfung der Mauttarife auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen

Veranlassung und Ziele
Da die Wegekosten Österreichs seit 2000 weder aktualisiert noch grundlegend neu erfasst wurden, besteht eine Intransparenz bei der Mautbildung für Lkw auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen. Mit der Studie wurden die Berechnungen zur Festsetzung der Maut für Lkw auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen kursorisch überprüft.

Vorgehensweise
Desk Research Annahmen gestützte Modellrechnungen

Ergebnisse
Aufgrund der Analysen liegen Indizien vor, dass die Mauteinnahmen die den Lkw anrechenbaren Wegekosten übersteigen. Bei der Bestimmung der Mauthöhe hat der in der Wegekostenrechnung anzusetzende Zinssatz eine erhebliche Hebelwirkung auf die Infrastrukturkosten.

Unsere Leistungen

  • – Unterstützung der Prognos AG bei der Bearbeitung – Qualitätssicherung – Berichterstellung – Präsentation der Ergebnisse (S. Kritzinger)