Skip to main content

Verkehrsuntersuchung A66 / B8 AS Ffm-Höchst

Ausgangslage
Auf der BAB66 an der Anschlussstelle Höchst kommt es in Fahrtrichtung Wiesbaden regelmäßig zu langen Staus. Dies ist vor allem auf die Verflechtungsvorgänge vor der Anschlussstelle zurückzuführen. Das ZIV soll an den maßgebenden Querschnitten eine Erhebung durchführen, die Leistungsfähigkeit prüfen und die Anschlussstelle via Mikrosimulation zusätzlich bewerten.

Vorgehensweise
Das ZIV führte zunächst eine Verkehrserhebung durch. Es wurden zudem via Makroskopischem Modell die Prognoseverkehrsmengen für das Jahr 2030 ermittelt. Für die maßgebenden Ein- und Ausfahrten wurde die heutige Fahrstreifenaufteilung mit den aktuellen und den prognostizierten Verkehrsmengen rechnerisch und per Mikrosimulation untersucht. Da die Leistungsfähigkeit mit der heutigen Fahrstreifenaufteilung heute und in Zukunft nicht gegeben ist, wurde sukzessive die Ausfahrt von der BAB66 auf die B8 in Fahrtrichtung Bad Soden erweitert und jeweils bewertet. Dabei wurden 3 Planfälle berücksichtigt.

Ergebnisse
Lediglich mit den Maßnahmen aus Planfall 3 (zweistreife Ausfahrtrampe) kann in Zukunft eine merkbare Verbesserung des Verkehrsablaufs auf der BAB 66 erreicht werden. Ein vollkommener leistungsfähigen Verkehrsablauf ohne Stau kann hierbei jedoch auch nicht erreicht werden.

Unsere Leistungen

  • Verkehrserhebung
  • Makrosimulation
  • Leistungsfähigkeitsnachweise
  • Mikrosimulation