Bahnhofstraße Oberursel - VISSIM-gestützte Machbarkeitsprüfung der geplanten Neugestaltung

Veranlassung und Ziele
Die Stadt Oberursel beabsichtigt eine Neugestaltung des Bahnhofsareals am Bahnhof Oberursel. Diese soll u.a. eine Lärmreduzierung im anliegenden Wohngebiet erzielen. Zudem sind sowohl Wohnhäuser als auch Bürogebäude und ein zentraler Busbahnhof geplant. Die ZIV GmbH wurde damit beauftragt, die verkehrliche Machbarkeit mit einer mikroskopischen Verkehrsflusssimulation zu untersuchen.

Vorgehensweise
Zunächst wurde die vorliegende Plangrundlage auf ihre verkehrliche Machbarkeit geprüft und Maßnahmenvorschläge entwickelt. Für die geplanten Wohn- und Bürogebäude wurde von der ZIV GmbH der zukünftige Quell- und Zielverkehr in diesem Gebiet ermittelt. Als Grundlage für die neuen Signalprogramme dienen die vorliegenden Verkehrszählungen vom Auftraggeber, die ermittelten Prognoseverkehrsmengen und die überarbeitete Plangrundlage. Zudem wurde mithilfe der mikroskopischem Verkehrsflusssimulation eine Grüne Welle optimiert und die verkehrliche Leistungsfähigkeit des Areals bewertet.

Ergebnisse
Mit der mikroskopischen Verkehrsflusssimulation konnte bewertet werden, ob der Verkehr leistungsfähig in dem geplanten Gebiet abgewickelt werden kann. Mit den Änderungen in der Plangrundlage kam die ZIV GmbH zu dem Ergebnis, dass der Verkehr leistungsfähig abgewickelt werden kann.

Leistungen

  • Bestandsaufnahme Schrankenschließzeiten
  • Berechnung der Prognoseverkehrsbelastung
  • Mikroskopische Verkehrsflusssimulation mit ÖPNV und Radverkehr unter Berücksichtigung von Schrankenschließzeiten
  • Bewertung der Leistungsfähigkeit
  • Optimierung der Planung