Verkehrliche Anbindung LF1/FCS Frachthof Flughafen Frankfurt
Ausgangslage
Im Rahmen einer Projektentwicklung innerhalb der Cargo Bereiche am Flughafen Frankfurt soll auf die besonderen Anforderungen bei der Beförderung von überbreiten Ladungsstücken Rücksicht genommen werden. Damit es zu keinen Gefährdungen unter den Verkehrsteilnehmern kommt, sollen Engstellen durch eine Signalanlage gesichert werden.
Vorgehensweise
Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme wurden die maßgebenden Parameter herausgearbeitet. Für die Ermittlung einer Signalisierung wurden zwei unterschiedliche Grundkonzeptionen berücksichtigt. Für die Signalisierung wurden Grobkosten zusammengestellt und übersichtliche Darstellungen gefertigt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Sonderfahrzeuge gelegt.
Erfahrungen
Durch die ZIV GmbH wurde zeitnah eine Konzeption einer Signalisierung gefertigt, die die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt. Eine anschauliche Darstellung dient den Verantwortlichen zu einer Grundsatzentscheidung und weiteren Realisierung. Basierend auf dem Verkehrsgutachten konnte durch den TÜV eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden.
Unsere Leistungen
- Grundlagenermittlung
- Ortsbegehung mit Dokumentation
- Konzeption Signalisierung
- Erstellung Signalzeitenpläne inkl. Zwischenzeiten in Varianten
- Anschauliche Darstellung zur Präsentation vor Gremien