Dynamische Fahrgastinformation am Bahnhof Kronberg/Ts.

Ausgangslage
Die Stadtwerke Kronberg am Taunus wurden von den politischen Gremien beauftragt ein Konzept für die Planung, den Aufbau und den Betrieb einer dynamischen Fahrgastinformation (DFI) in Kronberg/Ts. aufzustellen. Die Stadt Kronberg/Ts. beabsichtigt, den Bahnhof an die Anforderungen einer modernen Umsteigeanlage anzupassen.

Vorgehensweise
Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme wurde eine Grundkonzeption entwickelt und eine grobe Kostenschätzung aufgestellt. Dabei wurden sowohl die Stadtbusse, als auch die regionalen Verkehre in die Untersuchung einbezogen. Für die durchgängige Versorgung mit Echtzeitdaten wurden die noch zu realisierenden Schritte aufgeführt und dargestellt.

Erfahrungen
Aufgrund von zahlreichen Projekten ähnlicher Fragestellung, konnte die ZIV GmbH zeitnah ein Konzept vorlegen, dass einen Fahrplan beschreibt in dessen Rahmen sich die politischen Gremien wie gefordert weiterbewegen können. Wechselnde Busverkehre (Betreiber) stellen Herausforderungen dar und erfordern eine frühzeitige Abstimmung mit allen Beteiligten.

Unsere Leistungen

  • Ortsbegehung
  • Schwachstellenanalyse
  • Ermittlung Aufstellort dynamische Informationsanzeige
  • Aufbereitung Konzept für politische Gremien