Skip to main content

Logistikunterstützung Lkw-Parken Mercedes-Benz Stuttgart

Ausgangslage
Im Rahmen einer Umbaumaßnahme werden Teile der Motorenproduktion in einem Bestandsgebäude modernisiert. In diesem Zuge gibt es Anpassungen in den Lieferprozessen. Diese erfordern eine Anpassung der Verkehrsabläufe. Enge Platzverhältnisse und eine Vielzahl an Nutzerkonflikten erschweren die Lösungsfindung.

Vorgehensweise
Im ersten Schritt wurden alle Nutzungsinteressen für diese beschränkte Fläche zusammengetragen. Dabei wurden auch interdisziplinäre Anforderungen aus dem Schallschutz berücksichtigt. Aus diesen Grundlagen wurden Konflikte ermittelt und mit geeigneten Maßnahmen in Lösungsvarianten überführt. Alle Ergebnisse wurden anschaulich zusammengestellt.

Erfahrungen
Eine komplexe Herausforderung aus beschränkter Platzverfügbarkeit, nicht standardisierten Vorgängen und somit nicht anwendbaren Regelwerken erforderte eine individuelle und lösungsorientierte Bearbeitung. Das ZIV konnte durch seine Fachkompetenz diese Aufgabe vielseitig beleuchten und ein für den Kunden optimales Ergebnis erarbeiten.

Unsere Leistungen

  • Grundlagenermittlung
  • Ortsbegehung
  • Erarbeiten von unterschiedlichen Lösungsvarianten
  • Diskussion unterschiedlicher verkehrstechnischer Lösungen
  • Integration der Prozesse im Gebäude in die Abläufe auf dem Lieferhof