Skip to main content

Verkehrskonzept Abschrankung Vorfahrten Köln Bonn Airport 2. Phase

Ausgangslage
Basierend auf dem Verkehrskonzept für die Abschrankung der Vorfahrten sollte eine Plausibilisierung und Konkretisierung der Schrankenanlagen erfolgen. In einem ersten Schritt wurde im Bereich der Vorfahrten eine umfassende Kennzeichenerfassung durchgeführt, ausgewertet und daraus Erkenntnisse abgeleitet.

Vorgehensweise
Durch eine Kennzeichenerfassung wurden alle Fahrzeuge die den Bereich der Vorfahrten passieren erfasst. Die Erfassung erfolgte anonymisiert, lässt jedoch Rückschlüsse auf Fahrzeugart und Aufenthaltsdauer zu. Mit diesen informationen wurde die Dimensionierung der Stellplätze, Schranken und eine voraussichtliche Einnahme überprüft

Erfahrungen
Durch die Erhebung konnten die Annahmen der ersten Projektstufe bestätigt wrden und im Weiteren verfeinert. Die ZIV GmbH konnte in einem räumlich engen und von vielen Nutzergruppen befahrenen Bereich der Vorfahrten erneut zeigen, dass der integrierte Ansatz jederzeit verfolgt wird und ein Konzept für alle Nutzergruppen erstellt wird.

Unsere Leistungen

  • Kennzeichenerfassung
  • Auswertung und Aufbereitung der Kennzeichenerfassung
  • Plausibilisierung der ersten Annahmen
  • Einnahmenprognose