Parkraumkonzept als begleitende Maßnahme zur Entwicklung des Schelmengrabens

Ausgangslage
Ein Wohngebiet in Wiesbaden soll u.a. nachverdichtet werden, um durch zusätzliche Bauten weiteren Wohnraum zu schaffen. Durch die Nachverdichtung gibt es Diskrepanzen zwischen benötigten und verfügbaren Flächen für Parkierungsanlagen. Das Konzept soll aufzeigen, wie ein angemessenes und bedarfsgerechtes Stellplatzangebot aussieht.

Vorgehensweise
Für das Quartier wurde ein 10-Punkte-Plan Mobil im Quartier entwickelt, der die Rahmenbedingungen aufgreift und unterstützende Maßnahmen ergreift, um ein adäquates Stellplatzangebot zu schaffen. Der Prozess wurde begleitet durch eine intensive Abstimmung mit den Behörden, damit zu jedem Zeitpunkt die Maßnahmen im Einklang mit den städtischen Forderungen lagen.

Erfahrungen
Durch den integrierten Handlungsansatz der ZIV GmbH konnte ein Ansatz erarbeitet werden, der weit über die Herstellung von zusätzlichen Parkflächen geht. Es wurden für unterschiedliche Zielgruppen ein möglichst breites Angebot entwickelt, dass in der Umsetzung einen sehr guten Nutzen-Kosten-Faktor aufweist und stufenweise umsetzbar ist.

Unsere Leistungen

  • Bestandsaufnahme mit Videobefahrung
  • Grundlagenermittlung
  • Stellplatzbilanz
  • Maßnahmenentwicklung zur Reduzierung des Stellplatzbedarfs