Skip to main content

Webserver für kvgOF Nahverkehrsplan

Ausgangslage
Die kvgOF I Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH führte ein Verfahren zur Erstellung des Nahverkehrsplans (NVP) für die Jahre 2016 ff . durch. ln diesem Verfahren hatten diverse Beteiligte die Möglichkeit eine Stellungnahme zum Entwurf des NVPs abzugeben. Diese Stellungnahmen sollten in einer Datenbank erfasst, bearbeitet, bewertet und kommentiert, sowie im Nachgang mit einem Abwägungsbescheid veröffentlicht werden.

Zielsetzung
Die Stellungnahmen sollten in einer Datenbank erfasst, bearbeitet, bewertet und kommentiert, sowie im Nachgang mit einem Abwägungsbescheid veröffentlicht werden. Es mussten bis zu 10 Personen gleichzeitig mit der Datenbank arbeiten und auf die Datensätze der Stellungnahmen zugreifen können. Der Zugang zur Datenbank, sollte über eine Webseite erfolgen, die in tabellarischer- und in Formularform die Daten bereitstellt werden sollte.

Bereitstellung der Ergebnisse
Zur Veröffentlichung der erarbeiteten Bescheide (Abwägungsbescheide) wurde ein weiteres System erstellt. Dieses System diente dazu, die Abwägungsbescheide in Form von Webseiten und in Form von PDF Dateien zum Download anzubieten. Der Zugriff auf die Abwägungsbescheide wurde per Benutzerberechtigung geregelt. Jeder Benutzer hatte hierbei nur den Zugriff auf die ihn betreffenden Inhalte. Die berechtigten Nutzer erhalten hierfür jeweils einen passwortgeschützten Zugang (Account). Die Liste der Nutzer und Berechtigungen wurde durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellt.

Unsere Leistungen

  • Bereitstellen und Betreiben des Servers im Rahmen der Bearbeitung des Abwägungsverfahrens und zur Veröffentlichung der Ergebnisse desselben
  • Bereitstellen einer mit dem Auftraggeber abzustimmenden sprechenden URL für den Server. Die URL muss hierbei dem Namespace der ZIV GmbH angehören (z.B. https://nvp-of.ziv.de).
  • Aufbau der MySQL Datenbankanwendungen.
  • Einrichtung der notwendigen Tabellen im Datenbanksystem.
  • Definition und Einrichtung der Rechterollen. Anlegen der benötigten Accounts und Zuordnung in die Rechterollen für den Zugriff der Bearbeiter.
  • Einrichtung der benötigten Datenbankmasken und Tabellendarstellungen.
  • Erstellung und Umsetzung eines Webdesigns mit einer möglichst zurückhaltenden und sachlichen Formensprache. Eine Anlehnung des Layouts an das Firmen CI des Auftraggebers wurde hierbei erreicht.