Umbau Stadion Böllenfalltor - Verkehrskonzept

Ausgangslage
Im Zuge der Bauleitplanung für den Sportpark am Böllenfalltor in Darmstadt und den damit verbundenen Umbau des bestehenden Merck-Stadions am Böllenfalltor soll ein Verkehrskonzept zur Gewährleistung einer ausreichend leistungsfähigen und verträglichen Verkehrserschließung erarbeitet werden

Vorgehensweise
Ausgehend von einer Analyse der bestehenden verkehrlichen Situation wurden Handlungsbedarfe in Zusammenhang mit der Verkehrsabwicklung eines umgebauten Merck-Stadions am Böllenfalltor identifiziert. Anschließend wurden skalierbare Bausteine für die Verkehrsabwicklung bei Fußball-Bundesligaspielen entwickelt.

Erfahrungen
Durch unsere ganzheitliche, integrierte Herangehensweise wurde ein ausgewogenes und flexibel anwendbares Konzept erarbeitet, das Sicherheit, Anwohnerschutz, Parkierungskonzept, Wegeführung, ÖPNV-Anbindung sowie die Wirtschaftlichkeit des Stadionbetriebs unabhängig von der Ligazugehörigkeit des SV Darmstadt 98 miteinander verzahnt.

Unsere Leistungen

  • Bestandsanalyse
  • Verkehrsprognosen für den MIV, ÖPNV, Fuß- und Radverkehr
  • Erfassung der relevanten Sicherheitsanforderungen
  • Erstellung eines Anwohnerschutzkonzepts, Parkraumkonzepts, ÖV-Konzepts und Verkehrsführungskonzepts
  • Bereitsstellung von Verkehrsdaten für schalltechnische Bewertung