Nutzungsbasierte Abrechnung der Personalbusse am Airport Frankfurt

Ausgangslage
Die Fraport AG muss als Bestellerin der Personalbusse die entstehenden Kosten künftig nutzungsbasiert mit den Firmen verrechnen, deren Mitarbeiter die Busse tatsächlich in Anspruch nehmen. Es gilt, ein schlankes, aber alle Anforderungen abdeckendes innovatives, elektonisches Vertriebssystem aufzusetzen (bargeldlos und ohne Automaten).

Vorgehensweise
Die ZIV GmbH hat dazu ein Personalbus-Vertriebssystem (PBS) entwickelt, welches die vielfaltigen Anforderungen erfüllen kann. Dazu wurden zunächst alle auftretenden Nutzungsfälle analysiert, eine Clusterung in drei Gruppen durchgeführt und für diese dann die Prozesse definiert. Diese bildeten die Grundlage für die umfassende Leistungsbeschreibung.

Erfahrungen
Da kein System von der Stange alle Anforderungen der Fraport und der Firmen erfüllen konnte, musste auf Basis vergleichbarer und im ÖPNV bereits etablierter Produkte eine Sonderlösung entwickelt werden. Diese basiert auf, im Hintergrundsystem, elektronisch gespeicherten Fahrtberechtigungen, die bei der Kontrolle online geprüft werden.

Unsere Leistungen

  • Bestandsaufnahme und Erfassen der Anforderungen
  • Konzeption des bargeld- und papierlosen sowie rein elektronischen Personalbus-Vertriebssystems
  • Definition der Nutzungsfälle
  • Erstellung der Leistungsbeschreibung und Abstimmung mit den Beteiligten