Dynamische Fahrgastinformation in Fulda

Ausgangslage
Die Stadt Fulda beabsichtigt, wichtige Haltestellen an die Anforderungen moderner Umsteigeanlagen des öffentlichen Personenverkehrs anzupassen. Am Bahnhof und am Busbahnhof Stadtschloss sollen den Fahrgästen deshalb Echtzeit-Fahrgastinformationen zur Verfügung gestellt werden. Dazu ist die Errichtung dynamischer Anzeigetafeln vorgesehen.

Vorgehensweise
Um den Ein- und Umsteigern frühzeitig und gut lesbar eine Übersicht über die Verkehrsangebote zu geben, mussten jewiels optimale Standorte gefunden werden. Das Optimum zur Abdeckung der Informationsbedürfnisse der Nutzer und wirtschaftlichen Aspekten kann nur nach eingehender Beobachtung des Geschehens vor Ort gefunden werden.

Erfahrungen
Im Rahmen der Ortsbegehungen wurden Defizite der statischen Beschilderung aufgezeigt. Die dynamischen anzeigen konnten teils so positioniert werden, dass sie auch einen wegweisenden Charakter erhalten. Zudem konnte die vorhandene Stadtmöblierung so im Gesamtkonzept berücksichtigt werden, dass keine Nutzungskonflikte entstehen.

Unsere Leistungen

  • Analyse der Anforderungen und der besonderen räumlichen Gegebenheiten
  • Konzeption der verschiedenen Anlagen zur dynamischen Fahrgastinformation
  • Erstellung fotorealistischer Montagen
  • Abstimmung von Inhalten und Datenversorgung