Skip to main content

Machbarkeitsuntersuchung Verkehrserschließung Y130 BASF

Ausgangslage
Ein bestehendes zentrales Logistiklager sowie Distributions- und Verteilerzentrums wird erweitert. In diesem Zuge sind die Verkehrsprozesse neu zu strukturieren und zu ordnen. Die Freiflächen sind entsprechend der veränderten verkehrlichen Anforderungen unter Berücksichtigung der Realsierbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu überplanen.

Vorgehensweise
8 verscheidene Verkehrserschließungen wurden skizziert und untereinander bewertet. Aus diesen konnten gemeinsam mit dem Auftraggeber 5 Vorzugsvarianten festgelegt werden. Für die Detailvarianten wurden Plandarstellungen im Maßstab 1:500 und eine Grobkostenschätzung erstellt. Die Detailvarianten wurden nach einem Kriterienkatalog bewertet.

Erfahrungen
Durch unsere umfangreiche Erfahrungen und die Zusammenarbeit mit bewährten Partnern konnte eine kurzfristige Erabeitung von realisierbaren und wirtschaftlichen Lösungen sichergestellt werden. Unser Auftraggeber erhielt innerhalb des gesetzten Zeitrahmens die erforderlichen Entscheidungsgrundlagen für die weiteren Planungsschritte.

Unsere Leistungen

  • Erfassung der relevanten Prozessabläufe für die Verkehrsabwicklung
  • Ermittlung der maßgebenden Verkehrsbelastung und Stellplatznachfrage
  • Leistungsfähigkeitsnachweise für Querschnitte und Knotenpunkte
  • Erstellung von Stellplatzbilanzen für verschiedene Nutzergruppen
  • Erarbeitung von Varianten- Plandarstellung 1:500