Verkehrskonzept terminalnahe Fahrstraße Bauphase
Ausgangslage
Für die Sanierung und Umgestaltung der terminalnahen Fahrstraße am Terminal 1 am Flughafen Frankfurt sollen mehrere Teilprojekte, im Sinne eines gebündelten Bauablaufs, zusammengefasst werden. Dies erfordert eine komplette Sperrung und die Umleitung von Verkehrsströmen. Die Auswirkungen von möglichen bauzeitlichen Verkehrsführungen waren zu untersuchen.
Vorgehensweise
Verkehrserhebungsdaten, Schleifen- und Schrankendaten wurden zu einem einheitlichen Datengerüst zusammengeführt. In zwei Varianten und je zwei Szenarien wurden mögliche Verlagerungen von Verkehrsströmen abgeleitet und beurteilt. Ergebnis der Untersuchung war die Festlegung einer verkehrlich und bautechnisch machbaren Lösungsvariante.
Erfahrungen
Innerhalb der sehr kurzen Projektlaufzeit konnte durch unser Know-How von Bauprozesssen, Betriebs- und Verkehrsabläufen an Flughäfen ein realisierbares Ergebnis sichergestellt werden. Gezielte Datenerhebungen bildeten die Basis für die Erarbeitung von konzeptionellen Vorschlägen und die Lösung von im Laufe des Projekts erkannten Detailproblemen.
Unsere Leistungen
- Verkehrserhebung mittels Video- und Kennzeichenerfassung
- Ermitteln und Bewerten von Verkehrsverlagerungen
- Entwickeln von Verkehrsführungskonzepten und Definition von geeigneten Bauabschnitten
- Vorentwurf Verkehrsanlagen
- Mikrosimulation und Leistungsfähigkeitsnachweise