Verkehrsuntersuchung Gießener Straße - Merck Darmstadt

Ausgangslage
Das Darmstädter Werksgelände der Fa. Merck soll durch eine zentrale Platzgestaltung repräsentativ aufgewertet werden. Eine zentrale Betriebsstraße wird hierfür überbaut und für den Verkehr nicht mehr passierbar gemacht. Die Auswirkungen für die Verkehrserschließung des betroffenen Areals wurden bewertet und Lösungsvorschläge unterbreitet.

Vorgehensweise
Basierend auf vier videogestützten Knotenerhebungen wurde der maßgebende Durchgangsverkehr ermittelt. Für die Planung wurde untersucht, wie sich dieser Durchgangsverkehr verlagern lässt, bzw. welche begleitenden Maßnahmen erforderlich sind, damit der Verkehr während und nach der Umbaumaßnahme reibungslos fliesst.

Erfahrungen
Im Rahmen dieses Projekts konnte durch die ZIV GmbH in kurzer Bearbeitungs das Verkehrssystem im Untersuchungsgebiet analysiert werden. So wurde sowohl die Beurteilung der Leistungsfähigkeit nach HBS, als auch dynamische Schleppkurvenprüfung aus einer Hand angeboten.

Unsere Leistungen

  • Georeferenzierte Fotodokumentation
  • Erarbeiten von alternativen Verkehrsführungen
  • Prüfung nach gängigen Regelwerken
  • Prüfung dynamischer Schleppkurven Schwerverkehr