LCCneo Verkehrssteuerungskonzept Interimsphase

Ausgangslage
Während der Bauphase des Frachthubs LCCneo soll eine leistungsfähige Abwicklung der Kunden-, Mitarbeiter-, Besucher- und Baustellenverkehre unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes sichergestellt werden. Die durch das Rampen-Steuerungs-System (RSS) erhobenen Kundenverkehre dienen als Datengrundlage für die Untersuchung.

Vorgehensweise
Zunächst wurden zur Emittlung des Stellplatzbedarfs die Kundenströme analysiert. Nach einer Sensitivitätsbetrachtung zur Überprüfung des Stellplatzbedarfs in Abhängigkeit von veränderlichen Eingangsgrößen wurden im letzten Schritt die Lenkungskonzepte erstellt, die die Abwicklung der Kundenströme während der Bauphase gewährleisten.

Erfahrungen
Die ZIV GmbH konnte bei der Koordinierung der komplexen nutzergruppenspezifischen Prozesse und der innerbetrieblichen Informationen auf reichhaltige Erfahrungen zurückgreifen, die im Rahmen vorausgegangener Projekte in Zusammenarbeit mit der LCAG erworben wurden.

Unsere Leistungen

  • Analyse der Kundenströme im Regelbetrieb
  • Ermittlung des realen Stellplatzbedarfs für Anmelde- und Rampenplätze in allen Kundenbereichen
  • Sensitivitätsbetrachtungen, auch unter dem Einsatz von Mikrosimulationen
  • Entwurf von Lenkungskonzepten zur Sicherstellung des Regelbetriebs
  • Leistungsfähigkeitsnachweise der neuralgischen Punkte