Gigaliner-Fahrversuche LCCneo

Ausgangslage
Zum Nachweis der Befahrbarkeit der geplanten Lkw-Verkehrsanlagen für das LCCneo Cargo-Hub wurden Fahrversuche mit mehreren Typen von Lang-Lkw (Gigaliner) durchgeführt. Die Versuche sollten für diesen neuen Fahrzeugtypen die Praxisnähe der für die Planung verwendeten digitalen dynamischen Schleppkurven belegen.

Vorgehensweise
Auf einem Versuchsfeld wurde eine repräsentative Abbildung des künftig zu befahrenden Areals aufgebaut. Sämtliche in Zukunft erforderliche Fahrmanöver wurden real durchgeführt und einschließlich der erforderlichen Prozesszeiten protokolliert. Die einzelnen Fahrkurven wurden über GPS-Empfänger eingemessen und über Videoaufnahmen dokumentiert.

Erfahrungen
Die Fahrversuche bestätigten die grundsätzliche Eignung einer Dimensionierung von Lkw-Anlagen auf der Grundlage von diigitalen dynamischen Schleppkurven, auch für bisher nicht in Regelwerken enthaltenen Fahrzeugtypen. Das Projekt lieferte wesentliche Erkenntnisse für die realitätsnahe Simulation von Lkw-Rangiermanövern.

Unsere Leistungen

  • Vorbereitung der Fahrversuche
  • Planung des Versuchsfelds
  • Vorbereitung und Begleitung der einzelnen Fahrmanöver
  • Koordinierung der Vermessungs- und Videoerfassungsarbeiten
  • Dokumentation der Ergebnisse