Skip to main content

Fortsetzung SPNV-Vertrieb im RMV

Ausgangslage
Die Verträge zur Erbringung der Vertriebsleistungen im SPNV-Netz des RMV durch die DB Regio liefen zum Fahrplanwechsel 2014/ 2015 aus. Um genügend Zeit für ein wettbewerbliches Vergabeverfahren zu haben, wird die Vereinbarung einer Interims-Lösung zwischen RMV und DB nötig. Diese musste im Jahr 2013 weitestgehend fertiggestellt werden.

Vorgehensweise
Zunächst musste die fachliche und inhaltliche Abstimmung zur Ausgestaltung des künftigen Vertriebs mit den Nahverkehrsorganisationen und der DB erfolgen. Diese mündete in eine Übergangsregelung, welche dem RMV genug Zeit verschafft hat, das wettbewerbliche Verfahren durchzuführen. Beides war zeitkritisch und folgte unmittelbar aufeinander.

Erfahrungen
Der hohe Abstimmungsbedarf mit den Partnern, die Komplexität und Neuheit dieses Verfahrens und die enorme wirtschaftliche Bedeutung für den RMV stellten eine große Herausforderung dar. Nur im vertrauensvollen Zusammenspiel aller beteiligter Akteure konnte das komplexe und neuartige Verfahren erfolgreich umgesetzt werden.

Unsere Leistungen

  • Fachliche und operative Unterstützung der rms und RMV-Projektleitungen
  • Erstellung, Fortschreibung und Überwachung der Zeitpläne und Aufgaben
  • Unterstützung bei der Erstellung des Vertragswerkes und dessen Anlagen zwischen RMV und DB sowie DB und EVU