Befragung zu elektronisch gestützter Mobilität Blinder und Sehbehinderter

Ausgangslage
Das JRC hat eine innovative Technologie entwickelt, mit der Blinde und Sehbehinderte über in den Boden eingelassene Transponder (RFID-Technologie) und ein Auslesegerät auf ihrem Weg geführt werden. Das JRC möchte den Ansatz verbessern und verfeinern und dazu die Nutzer zu ihren Anforderungen und Bedürfnissen befragen.

Vorgehensweise
Blinde und Sehbehinderte haben besondere Anforderungen hinsichtlich der Nutzung von Online-Angeboten. Dieser wurden nach Fertigstellung per Link in einschlägigen Foren, per Mail an persönlich bekannte Multiplikatoren, Verbände und Vereinigungen in Deutschland und Italien verteilt. Die Ergebnisse liefen zur Auswertung in eine zentrale Online-Datenbank.

Erfahrungen
Das immense Feedback auf den Online-Fragebogen (438 Rückmeldungen) hat den Eindruck des JRC bestätigt, dass hier ein großer Bedarf und ein großes Interesse an Unterstützung besteht. Die unterschiedlichen persönlichen Voraussetzungen und Erwartungen der potenzielen künftigen Nutzer stellen die große Herausforderung bei der Entwicklung dar.

Unsere Leistungen

  • Abstimmung mit Blindenverbänden zu barrierefreiem Online-Fragebogen
  • Konzeption und inhaltliche sowie technische Umsetzung
  • Akquisition von Teilnehmern
  • Durchführung von Telefoninterviews.
  • Auswertung der Befragung und Zusammenstellung der Ergebnsise.