Skip to main content

Verkehrsgutachten Niederhöchstadt

Ausgangslage
Initiiert durch den geplanten Bau einer Seniorenwohnanlage in einem Wohngebiet in Eschborn-Niederhöchstadt sollen in diesem Umfeld bestehende verkehrliche Problemfelder identifiziert und geeignete Lösungen aufgezeigt werden. Ein besonderer Fokus wurde auf die verträgliche Abwicklung der Baustellenverkehre der Seniorenwohnanlage gelegt.

Vorgehensweise
Auf Basis seiner umfassenden Verkehrserhebung hat das ZIV den ruhenden und fließenden Verkehr im Wohngebiet analysiert und alle weiteren Rahmenbedingungen erfasst. Die hieraus gewonnenen Ergebnisse wurden in Abstimmung mit Fachbehörden und Anwohnern zu tragfähigen und genehmigungsfähigen Umsetzungsempfehlungen formuliert.

Erfahrungen
Die verträgliche Abwicklung der Baustellenverkehre sowohl für Bauunternehmen als auch für Anwohner hatte teils eine größere Bedeutung als die Optimierung des fließenden Verkehrs. Geeignete Lösungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden mit den Bürgern entwickelt und werden bei ihrer künftigen Umsetzung zur Akzeptanz beitragen.

Unsere Leistungen

  • Umfangreiche Erhebung des ruhenden und fließenden Verkehrs, u.a. per Videoerfassung
  • Entwicklung von Lösungsvorschlägen
  • Empfehlungen bzgl. eines verträglichen Baustellenverkehrs incl. Befahrbarkeitsprüfungen
  • Durchführung eines Bürger-Workshops
  • Maßnahmenempfehlung