Pilotprojekt zur Einführung dynamischer intermodaler Fahrgastinformation im RMV

Ausgangslage
Der RMV möchte in Zusammenarbeit mit der DB Station & Service AG die Fahrgastinformationen im RMV-Gebiet weiter verbessern. Dieses Pilotprojekt soll die Grundlagen schaffen, um die intermodale Echtzeit-Fahrgastinformation an den Schnittstellen von DB und RMV auf eine neue, abgestimmte und standardisierte Stufe zu heben.

Vorgehensweise
Auf Basis der Erfahrungen zur Komplexität von Projekten der Fahrgastinformation mit mehreren Partnern, wurden die Interessen und Zwangspunkte der beteiligten Institutionen sorgfältig abgesteuert. Es wurde eine gute Lösung gefunden, welche die funktionalen und optischen Anforderungen beider Partner optimal erfüllt.

Erfahrungen
Beide Partner haben mit der Entwicklung und Realisierung eines stromsparenden und modularen Anzeigetypus auf LCD-Basis Neuland betreten. Die Ansteuerung wurde erstmals über den Anzeigetafelgenerator des RMV realisiert. Dabei werden ganze Bilder statt Inhaltscode übertragen und über einen in die Anzeigen integrierten Browser dargestellt.

Unsere Leistungen

  • Technische und fachliche Projektsteuerung und Beratung des Auftraggebers.
  • Moderation von Abstimmungsprozessen sowie technischer und funktionaler Konzeption inkl. Abstimmung mit dem Hersteller.
  • Begleitung der Realisierung mit Klärung der Zuständigkeiten, baulichen Festlegungen (z.B. Statik, Montage, Stromzu- führung, Datenversorgung, ).