Konzeption und Implementierung von Info- Displays in Mobilitätszentralen des RMV
Ausgangslage
Der RMV plant, die Besucher seiner Mobilitätszentralen künftig zum einen noch besser über das Verkehrsgeschehen zu informieren und zum anderen nützliche und unterhaltsame Informationen zur Verfügung zu stellen. Es soll eine optisch ansprechende und robuste Lösung gefunden werden, welche zunächst in fünf Mobilitätszentralen getestet werden soll.
Vorgehensweise
Im Vorläuferprojekt RMV-Infotainment wurden bereits Ansätze für Sendeschleifen und Inhaltskonzepte erarbeitet. Diese wurden von einer Nutzung in Fahrzeugen auf die Anforderungen beim stationären Einsatz übertragen. Nach der Ausschreibung von Hard- und Software und dem ausführlichen Test der Geräte, erfolgte die Auslieferung an die Mobilitätszentralen.
Erfahrungen
Der Wunsch des RMV zu bestmöglicher Sichtbarkeit und Lesbarkeit der Displays, war mit den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten in Einklang zu bringen. Dazu wurden im Rahmen von Ortsterminen optimale Lösungen gefunden, die sich teils in unterschiedlichen Ausführungen der Displays niedergeschlagen haben.
Unsere Leistungen
- Abstimmung mit RMV und lokalen Partnern.
- Übertrag aus dem Vorläuferprojekt durch angepasste inhaltliche und fachliche Konzeption.
- Integration vorhandener RSS-Feeds des RMV.
- Operative Unterstützung der RMV-Projektleitung.
- Begleitung der Umsetzung und Fernüberwachung der Displays.