Skip to main content

Integration „alternativer“ Verkehrsangebote in den ÖPNV

Ausgangslage
Zur Sicherung der ÖPNV-Erschließung werden als verkehrlich sinnvolle und wirtschaftlich attraktive Ergänzungen zunehmend alternative Verkehrsangebote eingesetzt (zum Beispiel Anruf-Sammeltaxis, Bürgerbusse, Mitfahrgelegenheiten). Die Integration dieser Verkehre in ein angebotsübergreifendes ÖPNV-Konzept gewinnt daher an Bedeutung.

Vorgehensweise
Die alternativen Verkehrsangebote wurden mit Steckbriefen beschrieben. Die Vielzahl verschiedener Akteure, die bei Einführung und Betrieb integrierter alternativer Verkehre einzubinden sind, wurde charakterisiert. Darauf aufbauend wurden die Möglichkeiten und Grenzen einer Integration bezogen auf die relevanten Handlungsfelder dargestellt.

Erfahrungen
Als Ergebnis wurden konkrete Handlungsempfehlungen für konzeptionelle und operative Fragestellungen formuliert. Diese sollen in den regionalen Nahverkehrsplan des RMV einfließen und so den LNO durch die Formulierung von Standards durch den RMV als Planungs- und Entscheidungshilfe dienen.

Unsere Leistungen

  • Analyse und Bewertung alternativer Verkehrsangebote
  • Definition von Grundvoraussetzungen für die Integration
  • Analyse von Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten der ÖPNV-Aufgabenträger für die Integration alternativer Verkehrsangebote mit Beschreibung von Best-Practice-Beispielen und Pilotprojekten
  • Handlungsempfehlungen