Skip to main content

Gesamtstörfallkonzept für den ÖPNV in Frankfurt am Main

Ausgangslage
Unfälle, Systemausfälle, unerwartete Nachfragespitzen und andere Beeinträchtigungen, die zu Abweichungen vom geplanten Betrieb und vom Fahrtverlauf führen, sind in dem von vielfältigen externen Einflüssen mitbestimmten Betrieb des Öffentlichen Nahverkehrs nicht zu vermeiden. Die traffiQ möchte die bisherigen Abläufe im Störfall in Frankfurt optimieren.

Vorgehensweise
Nach der umfassenden Analyse der aktuellen Prozesse innerhalb der ÖV-Beteiligten, aber auch zum IV, zu Stadt und Einsatzkräften, wurde die Sicht der Kunden auf das Störfallgeschehen analysiert. Die Interessen der Beteiligten, vertragliche Rahmenbedingungen und technischen Möglichkeiten waren bei der Bewertung von Maßnahmen stets zu berücksichtigen.

Erfahrungen
Im Alltag wissen die Disponenten der Verkehrsunternehmen sehr gut, was zu tun ist. Einheitliche Standards in der Abwicklung von Störfällen und dem Ersatzverkehr, bessere Kommunikation intern und zum Kunden, sowie eine klare Definition des Übergangs der Verantwortung an die zentrale Leitstelle, wurden als Kernelemente des neuen Konzeptes herausgearbeitet.

Unsere Leistungen

  • Bestandsaufnahme und Fachgespräche mit allen beteiligten Instanzen.
  • Analyse der Defizite und Ableiten geeigneter Maßnahmen auf allen Ebenen (Kommunikation, Verantwortlichkeiten, Mindeststandards, …).
  • Ausarbeitung Gesamtstörfallkonzept und Vorstellung bei den Beteiligten.