Neues Frachtzentrum Lufthansa Cargo Machbarkeit

Ausgangslage
Die Lufthansa Cargo AG wird in den nächsten Jahren ihren Standort Frankfurt als Frachtdrehkreuz weiter stärken. Hierzu werden sowohl die Prozessabläufe als auch die bestehenden Gebäude und die Logistik komplett neu strukturiert. Die ZIV GmbH hat hierzu eine Machbarkeitsstudie über die Verkehrsplanung erstellt.

Vorgehensweise
Die Anforderungen an die verkehrlichen Prozessabläufe wurden gemeinsam mit dem Auftraggeber definiert. Hierzu wurden vom ZIV die vom Auftraggeber geplanten prozessualen Abläufe in genauen Anforderungen an die Verkehrsinfrastruktur übersetzt und im Rahmen einer Machbarkeitsstudie als Vorentwurf ausgearbeitet.

Erfahrungen
Unsere langjährige Projekterfahrung mit den besonderen verkehrlichen Anforderungen der Cargo-Logistik und die integrierte Betrachtung der Prozessabläufe machen das ZIV zu einem kompetenten Partner. Gemeinsam mit dem Projektteam konnten so alle gestellten Prämissen zu einer hochwertigen und belastbaren Planung zusammengeführt werden.

Unsere Leistungen

  • Bedarfsermittlung Verkehrsinfrastruktur
  • Nachweise der Qualität der Verkehrsabwicklung
  • Mikrosimulation der Verkehrsabläufe
  • Erstellung der Layout-Varianten
  • Rückkopplung zwischen Prozess- und Verkehrsabläufen