Skip to main content

Analyse der Chancen und Risiken einer Ausschreibung des RMV-HandyTickets

Ausgangslage
Für den RMV steht ab 2012 die Entscheidung an, wie es mit dem Betrieb des Vertriebskanals RMV-Handy-Ticket weitergehen soll. Dazu ist eine Analyse der Chancen und Risiken sowie Rahmenbedingungen einer Ausschreibung erforderlich. Dabei werden neben den Auswirkungen für den RMV auch die für die Kunden relevanten Punkte berücksichtigt.

Vorgehensweise
Vor der Erörterung und Analyse von Chancen und Risiken war es erforderlich, die potenziell auszuschreibenden Leistungen und Alternativen einer Ausschreibung darzustellen. Anschließend wurden die Chancen und Risiken bei einer Ausschreibung zusammengetragen und anhand der abgestimmten Kriterien qualitativ bewertet und dargestellt.

Erfahrungen
Insbesondere die komplexen Verflechtungen zwischen Client, Ticketing und Payment sowie dem neuen verbundweiten Hintergrundsystem stellen eine große Herausforderung dar. Eine Ausschreibung birgt Chancen für Innovation und Wettbewerb, muss aber sehr sorgfältig geplant werden, da bei einem Betreiberwechsel Auswirkungen auf die Nutzer zu erwarten sind.

Unsere Leistungen

  • Darstellung der auszuschreibenden Leistungen
  • Untersuchung zu Marktsituation, technischen, funktionalen und organisatorischen Aspekten, sowie des Vergabeverfahrens
  • Analyse der Chancen und Risiken
  • Zusammenfassung und Darstellung der Ergebnisse