Dynamische Fahrgastinformation am ZOB Gießen

Ausgangslage
Die Stadt Gießen plant den Umbau ihres Bahnhofsvorplatzes zu einer modernen Umsteigeanlage. Da zu sollen Anzeigetafeln zur dynamischen Fahrgastinformation auf dem Vorplatz und in den Fahrgastunterständen errichtet werden. Dabei ist neben der räumlichen Trennung von Stadt- und Regionalbussen vor allem der Denkmalschutz zu berücksichtigen.

Vorgehensweise
Ziel ist es, ein mit allen Beteiligten abgestimmtes Konzept zur dynamischen Fahrgastinformation zu finden. Die Fahrgäste sollen sich mittels großer Übersichtsanzeigen an den Entscheidungspunkten frühzeitig über die Situation informieren können. An den 8 Fahrgastunterständen werden auf den Aufenthaltsort optimierte, Informationen zur Verfügung gestellt.

Erfahrungen
Die ZIV GmbH konnte ihre fundierten Kenntnisse über Fahrgastinformation und die Anforderungen aus Sicht der Kunden- sowie Verkehrsbetreiber beim Finden nötiger Kompromisse erfolgreich einsetzen. Die Integration von Anzeigen in die Seitenteile der Fahrgastunterstände und in die Stelenwand zu den Gleisen hin stellte eine besondere Herausforderung dar.

Unsere Leistungen

  • Bestandsaufnahme und Analyse von Örtlichkeit, Fahrplänen und Anforderungen
  • Planung und Abstimmung des gestaffelten Informationskonzeptes
  • Berücksichtigung Denkmalschutz und Barrierefreiheit
  • Feinplanung, Lastenhefte, Ausschreibung und Umsetzung