Skip to main content

Begleitung des RMV-HandyTickets in 2011 und Vorbereitung der Ausschreibung

Ausgangslage
Das RMV-HandyTicket hat durch die Einführung eines iPhone-Client im Jahr 2010 einen enormen Schub erhalten. Daran möchte der RMV im Jahr 2011 durch die Einführung einer Plattform für Android- und Blackberry Clients anknüpfen. Zudem müssen Fachkonzepte für Innovationen wie Einführung der BahnCard, mobile Anmeldung und weitere erstellt werden.

Vorgehensweise
Die große Innovation zu Beginn des Jahres 2011 stellte die EInführung der Android-App dar. Deren Einführung wurde durch eingehende Tests sorgfältig begleitet. Um das Wachstum des Vertriebsweges HandyTicket weiter zu fördern, wurden werbewirksame Fotos erstellt, die vom RMV in vielfältiger Weise genutzt werden konnten.

Erfahrungen
Im Rahmen der ersten Schritte zur Vorbereitung einer möglichen Ausschreibung des RMV-HandyTickets im Jahr 2012, wurden erste Dokumente erarbeitet, auf deren Basis die Lastenhefte für die vergaberelevanten Teile des Gesamtsystems erstellt werden können. Diese anspruchsvolle Aufgabe wurde in enger Abstimmung mit der RMV-Projektleitung durchgeführt.

Unsere Leistungen

  • Operative und fachliche Begleitung der RMV-Projektleitung
  • Erstellung der Fachkonzepte für Innovationen
  • Erstellung ansprechender Bilder für Werbung und Marktauftritt
  • Erste Vorbereitungen für die Ausschreibung von Client, Ticketing und Payment.