Skip to main content

Stadtbus Ober-Ramstadt Ausschreibung

Ausgangslage
Der Stadtbus ist Teil der innerstädtischen Verkehrserschließung durch den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Ober-Ramstadt (ca. 15.500 Einwohner). Es werden die zwei Linien OR 1 und OR 2 mit (überwiegend) unterschiedlicher Linienführung angeboten. Im Jahr 2011 war eine Neuausschreibung des Betriebs erforderlich.

Vorgehensweise
Kernaufgabe war die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen bestehend aus der Aufforderung zur Angebotsabgabe, der Vorlage für das Angebot, der Leistungsbeschreibung und dem Verkehrs-Service-Vertrag. Als Vergabeverfahren wurde das offene Verfahren (EU-weite Ausschreibung) gewählt. Die Ausschreibung wurde in einem Vergabevermerk dokumentiert.

Erfahrungen
Da die EU-weite Ausschreibung im offenen Verfahren in einem aus Sicht der Aufgabenträger zunehmend schwieriger werdenden Wettbewerbsumfeld kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt hat, wurde unmittelbar ein Verhandlungsverfahren mit den Bietern angeschlossen, im Zuge dessen der Zuschlag erteilt werden konnte.

Unsere Leistungen

  • Koordination der Verfahrensbeteiligten
  • Erarbeitung des Ausschreibungskonzepts
  • Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen
  • Durchführung des Vergabeverfahrens
  • Erstellung des Vergabevermerks