Aushangkonzept für die Fahrgastinformation im Rhein-Main-Verkehrsverbund

Ausgangslage
Der RMV beabsichtigt, die Fahrgastinformation auf ein neues Qualitätslevel zu heben und strebt dabei unter anderem eine verbundweite Vereinheitlichung der ausgehängten Informationen an den Bahnhöfen und Verknüpfungspunkten an. Ziel ist es, den Fahrgästen durch ein verbundweites Aushangkonzept, optimale Information zur Verfügung zu stellen.

Vorgehensweise
Auf Basis der Stationstypologie des RMV wurde nach Aufnahme des Status quo zum Aushang der Fahrgastinformationen sowie zu den Anforderungen an die Aushangmedien ein neues Aushangkonzept mit optimierten kundenrelevanten Inhalten erarbeitet. Parallel mussten neue Plakate erstellt und abgestimmt werden, die verbundweit Gültigkeit haben.

Erfahrungen
Die vielfältigen Formen und Abmessungen der Aushangvitrinen, die sehr unterschiedlichen Abmessungen der Informationsinhalte (z.B. der Aushangfahrpläne) sowie die wechselnden Zuständigkeiten für den Aushang, haben intensive Abstimmungen und viele Iterationsschritte er forderlich gemacht, bis das abschließende Aushangkonzept erstellt war.

Unsere Leistungen

  • Analyse des Status quo der Information am Bahnsteig
  • Erarbeitung neuer Plakate mit optimierten Inhalten
  • Ausarbeitung eines durchgängigen und verbundweiten Aushangkonzeptes
  • Begleitung der Pilotierung an den Linien 10 und 15