Begleitung des RMV-HandyTickets in 2010 und Vorbereitung der nächsten Evolutionsstufe

Ausgangslage
Das RMV-HandyTicket für die konventionellen Java-Mobiltelefone wurde seit dem Projektstart 2008 keiner grundlegenden Überarbeitung mehr unterzogen. Trotz der konstanten Anmeldezahlen zum RMV-HandyTicket und der intensiven Nutzung durch die Bestandskunden, würde sich der RMV eine intensivere Nutzung dieses Vertriebskanals wünschen.

Vorgehensweise
Nach dem Auslaufen des Betreibervertrages im Jahr 2011 soll eine runderneuerte Variante erstellt werden, die noch mehr Nutzungskomfort bietet und auf den Stärken des bisherigen Systems aufbaut. Die Voraussetzungen zur Intensivierung des Marketings wurden mit der Bonitätsprüfung und der neuen übersichtlicheren Anmeldung geschaffen.

Erfahrungen
Die Zufriedenheit der Intensiv-Nutzer mit dem System und das Abspringen vieler Nutzer nach dem ersten Test deutet daruf hin, dass divergierende Erwartungen an das System bestehen. Viele Nutzer scheinen tarifliche Vergünstigungen oder sonstige Vorteile zu erwarten, die das System bisher so nicht abdeckt. Dies ist noch kommunikativ oder inhaltlich zu lösen.

Unsere Leistungen

  • Operative und inhaltliche Begleitung der RMV-Projektleitung
  • Einführung der neuen Anmeldeprozesse und Bonitäts-Prüfung
  • Monitoring des Projektfortschritts und Aufzeigen der Perspektiven
  • Ausarbeiten der Entwicklungspotenziale und Erarbeitung der Vorgaben für den neuen Java-Client ab 2011