RMV-Vertriebskonzept

Ausgangslage
Bisher existiert im RMV kein einheitliches Vertriebskonzept. In vom ZIV begleiteten Arbeitskreisen mit dem RMV-Vertrieb sollte aufgezeigt werden, wie ein verbundweit gültiges Vertriebskonzept gestaltet werden könnte, welche Inhalte einfließen müssen, welche Anlagen integriert werden und wie eine umsetzungsreife Abstimmung erzielt werden kann.

Vorgehensweise
Nachdem der Status quo des RMV-Vertriebs erhoben war, konnten die erste inhaltliche Gliederung erstellt und abgestimmt werden. In kleineren Arbeitsgruppen wurden die Themenfelder wie Vertriebswege, Tarifprodukte und Einnahmensicherung ausgearbeitet und anschließend zu einem abgestimmten Gesamtkonzept zusammengeführt.

Erfahrungen
Insbesondere bei den strategischen Kapiteln und dem Ausblick auf das elektronische Fahrgeldmanagement und das eTicket waren intensive Abstimmungen mit den Kolleginnen und Kollegen des RMV er forderlich. Eine stetige Anpassung des Vertriebskonzeptes an die in diesen Bereichen stattfindenden Entwicklungen wird in jedem Fall erforderlich.

Unsere Leistungen

  • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Arbeitskreise
  • Abstimmung der Ziele und Grundsätze des RMV-Vertriebs
  • Entwicklung eines Verfahrens zur Bewertung von Maßnahmen auf Konformität mit dem neuen Vertriebskonzept
  • Projektbegleitung und Steuerung