Ausarbeitung eines Konzepts für ein ef zientes Vertriebssystem

Ausgangslage
Der RMV beschäftigt sich intensiv mit den strategischen Aspekten eines zukünftig denkbaren Wettbewerbs bei Vertriebsdienstleistungen. Hintergrund ist die Tatsache, dass in den kommenden Jahren zahlreiche Verträge zwischen dem RMV und der DB Regio AG zur Erbringung von Verkehrsleistungen im Regionalbahn und S-Bahn-Verkehr auslaufen.

Vorgehensweise
Nach einer umfassenden Aufbereitung des Themas, wurden konkrete Konzepte für ein effizientes Vertriebssystem erarbeitet, welches vorhandene Vorleistungen und aktuellste Entwicklungen miteinbezieht. Bestehende Ansätze wurden dabei in einen neuen zeitlichen und inhaltlichen Kontext gebracht, der ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept ergibt.

Erfahrungen
Durch langjährige Zusammenarbeit des ZIV mit dem RMV konnte gewährleistet werden, dass die Bedürfnisse des RMV an ein zukunftweisendes Vertriebssystem umfassend berücksichtigt und umgesetzt werden. Einstige Zielvorstellungen und mittlerweile gewonnene Erfahrungen wurden hier neu bewertet, ergänzt und weiter ausgebaut.

Unsere Leistungen

  • Erhebung des Status quo
  • Koordination und Durchführung von Workshops
  • Abstimmung mit Experten zu Wettbewerbsaspekten
  • Ausarbeitung des neuen Vertriebskonzepts mit Berücksichtigung der Entwicklung beim eTicket