Planung der Betriebstoranlage des Lufthansa Cargo "Security Hub Frankfurt"

Ausgangslage
Im Rahmen des Ausbaus des Flughafens Frankfurt Main ist der Neubau der Landebahn Nordwest vorgesehen. Eine der beiden Rollbrücken verläuft im Bereich der Betriebstoranlage 25, über die der Lufthansa Cargo-Bereich in der CargoCity Nord erschlossen ist. Daher ist ein Neubau von Tor 25 im westlichen Bereich des Cargo-Bereiches erforderlich.

Vorgehensweise
Erarbeitung eines Konzepts zur leistungsfähigen Verkehrsabwicklung im Bereich der inneren Erschließung der Toranlage sowie bei der Anbindung ans öffentliche Straßennetz im Zuge des Airportrings. Dabei wurden alle fachspezifischen Anforderungen unter Verwendung der Beiträge aller fachlich Beteiligten berücksichtigt.

Erfahrungen
Die entwickelte Toranlage muss die Anforderungen einer Vielzahl von Nutzern erfüllen. Die Einbeziehung aller relevanten Fachabteilungen ist daher unerlässlich. Die unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen entwickelte Lösung wurde erfolgreich umgesetzt und hat sich im Betrieb bestens bewährt.

Unsere Leistungen

  • Beratung bei der Abstimmung der Projektziele und Rahmenbedingungen mit dem Auftraggeber
  • Vorplanung der Toranlage (Anmelde- und Abfertigungsbereich)
  • Entwurfsplanung des Knotenpunktes zum Anschluss an den Airportring unter Berücksichtigung der bestehenden Grünen Welle