Verkehrsplanung Terminal 3 Parkhaus

Ausgangslage
Die Ausgangsvariante sah ein Parkhaus parallel zur Terminalvorfahrt vor. Die Flächenzuteilung war ausschließlich auf das Parkhaus ausgerichtet und daher für weitere Nutzungen ungünstig. Weiter sprachen die aus verkehrlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunktenungünstigen Zuschnitte des Parkhauses für eine Optimierung des Verkehrskonzepts.

Vorgehensweise
Die Vorschlagsvariante für die Verkehrserschließung wurde in enger Abstimmung mit der städtebaulichen Planung für das Areal entwickelt. Durch veränderliche Anforderungen während der Baustufen und dem Flächenbedarf für anderweitige Nutzungen war eine hohe Flexibilität bezüglich der Entwicklung des Areals notwendig.

Erfahrungen
Das ZIV ist aus vielen Vorläuferprojekten mit den Rahmenbedingungen und Zielsetzungen des Flughafens Frankfurt am Main vertraut. Dank dieser Kenntnisse war es möglich die Planungen flexibel, wirtschaftlich und leistungsfähig auszugestalten. Dies garantiert eine zukunftssichere Verkehrsplanung an einem der bedeutendsten Wirtschaftsstandorte.

Unsere Leistungen

  • Überprüfung der planerischen Vorgaben und Abstimmung der Rahmenbedingungen
  • Untersuchung der Leistungsfähigkeit
  • Abstimmung und Optimierung verschiedener Verkehrskonzepte
  • Modifikation, Optimierung und Präsentationen der Verkehrskonzepte