Skip to main content

Weiterentwicklung des „RMV-HandyTickets“

Ausgangslage
Als wichtigen Bestandteil der elektronischen Vertriebskanäle hat der RMV 2008 das verbundweite RMV-HandyTicket eingeführt. Damit wird dem Fahrgast ermöglicht, den Fahrschein bargeldlos und spontan über sein Handy zu erwerben. Weitere Optimierungen und Produktergänzungen stehen nun neben der Ausweitung der Nutzung im Fokus.

Vorgehensweise
Zur Verbreitung der Nutzung durch Generierung von Neukunden wurden einfache Marketingansätze erarbeitet, ohne die Produktevolution aus den Augen zu verlieren. Parallel wurden Schulungen des Kontrollpersonals zur elektronischen Detailkontrolle, Vereinfachungen der Anmeldung und der Image-Webseiten realisiert.

Erfahrungen
Bei der Einführung eines so komplexen und innovativen Themas wie dem RMV-HandyTicket, muss neben der Fortentwicklung der inhaltlichen und technischen Belange, zugleich die interne Kommunikation und Schulung des Personals vorangetrieben werden. Ein Marketing in der Breite macht erst anschließend Sinn.

Unsere Leistungen

  • Operative und inhaltliche Begleitung der RMV-Projektleitung
  • Entwicklung und Abstimmung neuer Anmeldeprozesse
  • Einführung einer Bonitäts-Prüfung
  • Überarbeitung der Webseiten
  • Einführung der elektronischen Detailkontrolle und Schulung des Kontrollpersonals