Skip to main content

Mikroskopische Verkehrsusssimulation in Heidelberg

Ausgangslage
In Heidelberg soll das Gebiet zwischen Römerkreis und Adenauerplatz städtebaulich neu geordnet werden. Auf der Vorläuferstudie aufbauend sollen durch eine mikroskopische Verkehrsflusssimulation des Streckenabschnitts weitgehende Erkenntnisse zur Qualität des Verkehrsablaufs für MIV und ÖV gewonnen werden.

Vorgehensweise
Nach Ermittlung der Verkehrsmengen und Leistungsfähigkeit wurde ein Signalisierungskonzept für MIV und ÖV erarbeitet, das die unterschiedlichen Anforderungen der Verkehrsarten und Nutzungsansprüche ausgewogen berücksichtigt. Dies wurde mit Hilfe der Mikrosimulation nachgebildet und verkehrstechnische Kenngrößen konnten erstellt werden.

Erfahrungen
Mit Hilfe der Simulation kann die leistungsfähige Erschließung des Entwicklungsgebietes bestätigt werden. Es zeigt sich, dass der durch die ÖV Bevorrechtigung erzielte Qualitätsgewinn hauptsächlich an einem Knotenpunkt entsteht, während entlang der Strecke durch die parallele MIV Koordinierung schon eine gute Qualität des ÖVs erreicht wird.

Unsere Leistungen

  • Ermittlung der zu erwartenden Verkehrsmengen
  • Nachweis der Leistungsfähigkeit
  • Erarbeitung eines Signalisierungskonzepts unter Berücksichtigung der ÖV- Priorisierung und der MIV Koordinierung
  • Mikroskopische Verkehrsflusssimulation